Unterricht an der PSI – Vorstellung Fachbereich I

Fachbereich I stellt sich vor:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel

Alle Fächer, die sich mit den kulturellen Leistungen der Menschen in den Gebieten Literatur und Sprache, Musik, Theater und darstellender Kunst beschäftigen, sind im Fachbereich I zusammengefasst – also alle Sprachen, Kunst, Musik und Darstellendes Spiel.

Neben der regulären täglichen Unterrichtsarbeit mit den Curricula/Lehrplänen bzw. Bildungsstandards, die für alle hessischen Gymnasien und gymnasialen Zweige verbindlich sind, konzentrieren sich die verschiedenen Fächer im Fachbereich I unserer Schule auf weitere Schwerpunkte, um die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und an den Schwächen aktiv zu arbeiten.

Die Pestalozzischule bietet eine vielfältige Auswahl an Fremdsprachen an, die die Schülerinnen und Schüler erlernen können: Neben Englisch als erster Fremdsprache sind dies Französisch und Latein als zweite Fremdsprachen, sowie Russisch und Spanisch als Wahlangebot ab Jahrgang 9 bzw. E.

Die Fächer Deutsch und Englisch begleiten die Schülerinnen und Schüler in der Regel das ganze Schulleben. Sie zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Themen aus, denn sprachliche Fähigkeiten sind auch in allen anderen Fächern von großer Bedeutung und werden in jedem Beruf gebraucht.

Die Fächer Musik und Kunst sind ebenfalls aus der Grundschule vertraut und werden am Gymnasium fortgeführt; wenn die Schülerinnen und Schüler dies wählen, dann bis in die Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs. Die PSI bietet hier ein vielfältiges AG-Angebot, z.B. das Orchester, Chöre, Musical oder Theater. Im Jahrgang 5 kann über das außerunterrichtliche Angebot hinaus eine Singeklasse mit einer zusätzlichen Musikstunde angewählt werden, die Fortsetzung im Jahrgang 6 erfolgt dann als AG.

Das Fach Darstellendes Spiel wird ab Jahrgangsstufe 9 im WU-Bereich angeboten und kann über Wahlkurse während der E-Phase in der Oberstufe als Grundkurs, mit der Möglichkeit die Abiturprüfung abzulegen, besucht werden.

Sprache ist das menschliche Ausdrucks- und Kommunikationsmittel und die Beherrschung der Sprache ermöglicht erst die Begegnung mit Menschen und menschlicher Kultur. Deshalb ist es ein Beitrag des Fachbereichs I zur Persönlichkeitsentwicklung, neben der mündlichen und schriftlichen Beherrschung der Muttersprache auch die Beherrschung der Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch durch Sprachreisen in Länder mit diesen Sprachen zu fördern, um im Austausch mit Jugendlichen andere Länder und deren Kultur konkret und lebendig zu erleben. Hierfür bieten wir neben Sprachreisen Austauschmöglichkeiten mit ausländischen Partnerschulen an. Näheres: siehe „Austauschfahrten“
Wir eröffnen alljährlich Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit, im Zuge interkulturellen Lernens ihre fremdsprachlichen, kulturellen und sozialen Kompetenzen zu erweitern, zum Beispiel im Rahmen der Erlangung der Sprachzertifikate DELF oder Cambridge oder durch Auslandsaufenthalte.


Das Fach Deutsch stellt sich vor

Das Hauptfach Deutsch vermittelt eine der zentralen Schlüsselqualifikationen für das Leben sowie alle anderen Fächer. So haben alle Deutschlehrer/innen das Ziel, dass sich die Schüler/innen in jeder Lebenssituation, sei es in der Schule, im privaten Umfeld oder im späteren Beruf, adäquat mündlich sowie schriftlich ausdrücken können. Diese wichtige Basiskompetenz wird niemals aus den Augen verloren. Bereits in der Klasse 5 erfassen die Lehrer/innen die individuelle Lese- und Schreibkompetenz und bemühen sich um eine zielgerichtete Förderung ihrer Schüler/innen. Neben Förderkonzepten in der Rechtschreibung sowie Grammatik kommt auch die Freude am Lesen und Schreiben nicht zu kurz. So finden neben einem regelmäßigen Vorlesewettbewerb auch immer wieder Lesungen statt und im Unterricht wird sich mit zeitgemäßen literarischen Werken sowie Sachtexten auseinandergesetzt – immer im Blick behaltend, die Basiskompetenz Deutsch für das Abitur und das nachfolgende Berufsleben optimal zu entwickeln.


Vorlesewettbewerb 2023 im Jahrgang 6: Leseratten im Rittersaal

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben sich einem aufregenden Vorlesewettbewerb gestellt, bei dem die drei Klassensiegerinnen Catherine Durrang, Laura Würthwein und Lina Kaiser und der Klassensieger Emil Jacobi um den Titel des besten Vorlesers kämpften. Die Atmosphäre war gespannt, als die Teilnehmer aus ihren eigenen Büchern vorlasen, und es war beeindruckend zu sehen, wie jede und jeder von ihnen mit Begeisterung und Engagement das Publikum in die Welt seiner Geschichte entführte.

Nach den individuellen Vorleserunden wagten sich die talentierten Schüler gemeinsam an das Buch „Miesel und der Kakerlakenzauber“ von Ian Ogiluy und tauchten ein in eine Geschichte eines kleinen Waisenjungen, einem unheimlichen Hexer, einer gefräßigen Fledermaus und einer grässlichen Riesenkakerlake.

Besonders beeindruckend war die Vorleseleistung von Laura Würthwein, die mit ihrer klaren Stimme, lebendigen Betonung und einer Prise Humor die Jurymitglieder überzeugte. Laura schaffte es, die düstere Atmosphäre der Geschichte zu transportieren und ihr Publikum mit ihrem Vortrag zu fesseln. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Der Vorleswettbewerb war nicht nur ein unterhaltsames Ereignis, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, das Vorlesetalent unserer Schülerinnen und Schüler zu präsentieren. Wir sind stolz auf alle Teilnehmenden und freuen uns darauf, weitere spannende Geschichten in der Zukunft zu hören und vielleicht unsere Schülerinnen und Schüler ein wenig zum Lesen motivieren.

Wir möchten auch unserer engagierten Jury für ihre Arbeit danken, insbesondere Frau Bartel, die wie immer mit sicherem Geschmack die Auswahl der Preisbücher vorgenommen hat. Ein herzlicher Dank geht auch an die VR-Bank und den Förderverein der Pestalozzischule für ihre großzügige finanzielle Unterstützung der Preise. Zusätzlich möchten wir Herrn Herfurth würdigen, der als Jurymitglied einen wertvollen Beitrag zur Leseförderung leistet.



Lesung in der Mensa: Von Trollen, Fake News und KI: Manfred Theisen präsentiert seinen neuen Jugendroman

Da staunten die rund 240 Siebt- und Achtklässler nicht schlecht, als Manfred Theisen ihnen in der voll besetzten Mensa der PSI in seinem rheinischen Dialekt aus seinem Roman „Der Chip“ vorlas, in dem es dank KI nur noch Musterschüler gibt. Allerdings gerät die Romanwelt spätestens aus den Fugen, als ein Schüler verunglückt und sich Kim, die Protagonistin der Geschichte, in tödliche Gefahr begibt, um die Methoden und das Geheimnis der KI namens Brain kritisch zu hinterfragen.

Im Anschluss nach der kurzweiligen Lesung plauderte Theisen ‚aus dem Nähkästchen seines Lebens‘ und klärte die Schüler über Trolle, KI, Fake News und Highlights der Filmgeschichte auf. Seine kurzweilige Art des Erzählens kam gut an und sorgte von Beginn an für hohe Aufmerksamkeit bei den Jugendlichen, was auch Babette Hannemann-Schmitt zum Abschluss der zweistündigen Veranstaltung, die auch vom Hexenbuchladen Idstein organisiert wurde, lobend bemerkte und sich bei Theisen bedankte, der von der Schülerschaft mit großem Applaus verabschiedet wurde.


Hörprobe aus dem Deutsch-Unterricht der 5a

Schlimmer geht immer – es sei denn, die Herdmann-Kinder kommen, darin sind sich alle einig, die mit den Herdmanns zu tun haben müssen. Das Vorlesen des lustigen Buches in der Weihnachtszeit schafft einerseits Momente des Lesegenusses und schult ganz nebenbei auch die Hörkompetenz.
Bleibt dann noch die Frage zu klären, wie schlimm sind die Herdmanns eigentlich wirklich und warum ist das Buch alt, aber nicht veraltet. 

Leider konnten ich das letzte Kapitel wegen des Lookdowns nicht mehr in der Klasse vorlesen, deshalb habe ich euch eine Audio-Datei eingesprochen: Viel Spaß!

 
 
„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“:
Der Deutsch-Leistungskurs auf den Spuren von Goethe und Schiller

Bereits in der Mittelstufe begegnen die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht den großen deutschen Dichtern Goethe und Schiller, meist sind es die Balladen „Erlkönig“, „Zauberlehrling“ oder „Der Handschuh“, die den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleiben. In der Oberstufe wartet dann Goethes „Faust“. Auf dem Weg zum Abitur müssen sich alle GK- und LK-Lernenden mit dem großen Drama Goethes beschäftigen.

Damit die vielen theoretisch kennengelernten Aspekte greifbarer werden, fahren die Deutsch-Leistungskurse der Pestalozzischule traditionell für 2-3 Tage nach Weimar. Dem Goethe-Zitat „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“ folgend war auch der Deutsch-Leistungskurs 2021-23 war mit seinem Tutor Herrn Fricke im November 2022 in Weimar. In intensiven zweieinhalb vorweihnachtlichen Tagen lernte der Kurs die Stadt Weimar durch eine interessante Stadtführung kennen, besuchte das Goethe- und Schiller-Haus und wandelte im Park an der Ilm in Richtung von Goethes Gartenhaus. Ein Höhepunkt des Weimar-Aufenthaltes war der Besuch der Anna-Amalia-Bibliothek mit dem weltbekannten Rokokosaal. Auch ein Theaterbesuch – im Deutschen Nationaltheater – Stand natürlich auf dem Programm.

Aber auch losgelöst von Goethe und Schiller gab es viel zu erfahren: So besuchte der Kurs das neue Bauhaus-Museum und informierte sich im Museum zur Weimarer Republik über die deutsche Geschichte zwischen 1918 und 1933.


Das Fach Englisch stellt sich vor

Englisch-Projekt der 5d

Wir lernen in der 5d nicht nur mit unserer Lehrerin Englisch, sondern haben auch die Unterstützung durch die Robbe Silky. Silky begleitet uns beim Erlernen der neuen Sprache und mit ihrer Unterstützung geht es ganz leicht!

Für unser Unterrichtsprojekt haben sich die Robben der 5a, 5b, 5c und 5d getroffen und wir haben in Kleingruppen selbstständig Dialoge erarbeitet und diese in Ton und Bild festgehalten.

Wir hatten viel Spaß bei diesem Projket und hoffen, dass euch unser Video gefällt.

See you soon!


England Fahrt 2024

The school is offering a trip to England for the first time this year. The visit is meant for the 8th grade and will take place during the project week. The students will visit the city of Sittingbourne, an hour South East of London. Here they are supposed to experience the British way of life by staying with British families, enjoy a stroll through London, along many other things. 
 
We are hoping to increase the possibilities of exchange and trips to English speaking countries. 
Feel free to ask Mrs. Ludewig or Mr. Stair about more information. 
 
Best wishes,
the English department


Opinion Pieces im Fach Englisch der Jahrgangsstufe 10

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse hatten die Aufgabe, ihre Meinung in Form eines Opinion Pieces zum Ausdruck zu bringen. Sie durften sich selbst ein Thema aussuchen, welches mit unserem aktuellen Thema Identität zu tun haben sollte. Bei der Lektüre gewinnen Sie einen Eindruck davon, welche Gedanken sich die jungen Menschen machen und wie wortgewandt sie diese bereits auf Englisch ausdrücken können.

When does racism start? Smartphones will make us lonely

In Germany, women get paid 19 % less If Corona doesn’t kill us, it will make us stronger


Zweite Fremdsprache – Französisch

NEU! An der PSI startet der Unterricht in Französisch nun ab der 7. Klasse.
Du kennst sicherlich bereits einige französische Wörter, vielleicht warst du sogar schon einmal in Frankreich im Urlaub.

Um einen kleinen Eindruck von der französischen Sprache zu bekommen, findest du hier zwei Lieder, natürlich «en français», mit denen du spielerisch ein paar neue französische Wörter lernen kannst:

Lied „Bonjour, Bonjour!“

Lied „Léon, le caméléon“

Höre dir die Lieder an und nutze die Tipps auf den nebenstehenden Bildern. Schon bist du mitten in der Welt der französischen Sprache angekommen und kannst erleben, wie viel Spaß Französisch macht – le français, c’est super!

Weitere Informationen zum Fach Französisch und zur Wahl der 2. Fremdsprache findet ihr/finden Sie auf der Schulhomepage.

Link zur Vorstellung von Französisch als zweiter Fremdsprache


Zweite Fremdsprache – Latein

Salve! Hallo!

Linguam Latinam discere cupis – optime!

Du willst die lateinische Sprache lernen – sehr gut!

Ab der 7. Klasse kannst du Latein lernen und in die spannende Welt der Antike eintauchen.
Du begleitest die Geschwister Caecilia, Quintus und Sextus und ihre Freunde in ihrem Alltag im alten Rom und lernst griechische und römische Sagen kennen, zum Beispiel die Sage von der Königstochter Europa und dem Stier. Selma (6. Klasse) hat zu dieser Sage eine Bildergeschichte erstellt.

Weißt du eigentlich, dass du schon viele lateinische Wörter kennst? Ja, tatsächlich, denn unsere Vorfahren haben von den Römern viele Wörter übernommen, zum Beispiel:

NASUS – STATUA – TEMPLUM – PLUS – MINUS – CARIES – FERIAE

Na, erkennst du die Wörter wieder?

Auf der Homepage der PSI erfährst du hier mehr über den Lateinunterricht und die deutsche Version der Bildergeschichte.

Auch für deine Eltern gibt es hier und  hier weitere Informationen.


Wir singen gerne! – Gesangklasse im Jahrgang 5

An der PSI gibt es das besondere Angebot einer Gesangklasse im 5. Schuljahr.
Zusätzlich zum regulären Musikunterricht gibt es eine weitere Musikstunde am Vormittag, d.h. es gibt keine Zusatzbelastung durch Nachmittagsunterricht.
Die Singeklasse ist eine der vier Klassen des Jahrgangs und wird daher wie die anderen Klassen auch im Klassenverband unterrichtet.
Da jede und jeder sein eigenes Musikinstrument -die eigene Stimme–  in sich trägt, steht das Singen  im Fokus.

Unsere Zielsetzungen:
Die Stimme – und damit das Singen – ist das ureigenste und persönlichste Instrument jedes Menschen. So beschäftigt man sich beim Singen einerseits mit dem eigenen Instrument, andererseits aber auch beim gemeinsamen Singen mit dem der anderen. Die Singeklasse setzt sich daher die folgenden Leitziele:

Die Schülerinnen und Schüler der Singeklasse:

  • entdecken und entfalten die Ausdrucksfähigkeit ihrer Stimme.
  • lernen die eigene Stimme als wesentlichen Teil ihrer Persönlichkeit kennen.
  • entwickeln ein Bewusstsein für die eigene Musikalität.
  • „begreifen“ musikalische Phänomene umfassender und intensiver durch den Umgang mit der eigenen Stimme.
  • verbessern soziale Kompetenz durch intensiveres Erleben von Gemeinschaft (aufeinander hören, vor- und nachsingen, gemeinsam üben, proben, korrigieren, präsentieren, reflektieren).
  • vergrößern schließlich ihre Freude an der Musik und stärken auch ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein durch eigenes aktives Tun.

Das Fach Musik stellt sich vor

Musik hat an der PSI eine große Tradition – insbesondere die Aufführungen von Musicals in der Idsteiner Stadthalle haben in Idstein einen hohen Bekanntheitsgrad. Viele musische und künsterlische Talente werden bei diesen Projekten sichtbar, die nur durch den engagierten Einsatz zahlreicher Lehrkräfte aus den Bereichen Musik und Kunst auf die Bühne gebracht werden können.

Neben den Musicals organisiert die Fachschaft Musik regelmäßig Vorspielabende im Rittersaal oder Konzerte in den Idsteiner Kirchen. Die folgenden Hörproben vermitteln einen Eindruck vom Oberstufenchor und vom Projektchor aus Schülern, Ehemaligen, Eltern und Lehrkräften jeweils unter der Leitung von Musiklehrer Harald Hess.

„All creatues of our God and King“, John Rutter, vorgetragen im Rahmen eines geistlichen Konzerts am 11.Mai 2014 in der Martinskirche:

„Magnificat“ von John Rutter aufgeführt am 27.11. 2016 ebenfalls in der Martinskirche (Jubiläumskonzert 70 Jahre PSI):


Das Fach Kunst stellt sich vor


Kunst-Projekt in Klasse 5: Das bin ich

In Klasse 5 lernen die Schülerinnen und Schüler einfache Proportionsregeln kennen und erstellen ihr Selbstporträt mit ihrem Namen, Geburtsdatum und einem dazu passend abgestimmten Rahmen.
Oberstes Ziel ist dabei nicht unbedingt ein hoher Ähnlichkeitsgrad mit dem Original, sondern eine insgesamt stimmige Darstellung.
Die Klassen 5c und 5d haben dieses Kunst-Projekt mit Bunt- oder Filzstiften umgesetzt und die gesammelten Porträts als Geburtstagskalender in ihrem Klassenraum aufgehängt.
Einige der gelungenen Selbstporträts können in der nebenstehenden Bildgalerie betrachtet werden.


Darstellendes Spiel in der Oberstufe

„Das Theater ist  die tätige Reflexion des Menschen über sich selbst“ (Novalis)

Im Jahr 2011 wurde an der Pestalozzischule Idstein „Darstellendes Spiel“ in das Schulcurriculum aufgenommen und als neues Unterrichtsfach in der Oberstufe angeboten.
Seitdem können die Oberstufenschüler/innen neben Kunst und Musik  auch Darstellendes Spiel als Prüfungsfach wählen.

Die Schüler/innen beschäftigen sich in der Einführungsphase mit den Grundlagen der theoretischen und praktischen Theaterarbeit.

In Q1/Q2 erarbeiten die Schüler/innen ein größeres Theaterstück. Die Präsentation findet jährlich in einer öffentlichen Aufführung in der Mensa statt und findet großen Anklang seitens der Spieler/innen und des Publikums.

In der Q3/Q4 werden die Schüler/innen viele Theatertheorien kennen lernen, ausprobieren und sich auf die Abiturprüfung vorbereiten.

Das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel stärkt fachliche und überfachliche Kompetenzen. Regelmäßig arbeiten die Schüler/innen  zusammen und bauen somit ihre sozialen und personalen Kompetenzen aus. Zudem wird die Vortrags- und  Präsentationsfähigkeit vertieft, was wiederum zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Selbstvertrauens beiträgt.



Fremdsprachenzertifikate:
  •  Delf-Diplome:
    Jedes Jahr im März finden die Delf-Prüfungen statt, die vom Institut Français in Mainz in Vertretung des französischen Bildungsministeriums ausgerichtet werden. Schülerinnen und Schüler mit Freude an der Fremdsprache können sich von der 7. Klasse bis zum Abitur den mündlichen und schriftlichen Französischprüfungen stellen. Zur Vorbereitung bietet die Schule AGs und einen Oberstufenkurs in der E-Phase an. Die Prüfungen finden auf unterschiedlichen Sprachniveaus (A1/ A2/ B1/ B2) statt. Sie umfassen schriftliche Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen und zur freien Textproduktion sowie eine mündliche Prüfung direkt im Institut Français in Mainz. Mit dem Delf-Diplom erwerben die Schülerinnen und Schüler ein Sprachzertifikat, das lebenslang gültig ist.
  • Cambridge-Zertifikate:
    Der Cambridge-AG wendet sich primär an Schülerinnen und Schüler der E-Phase sowie der Q1/Q2. Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler auf das erfolgreiche Ablegen einer Prüfung zum Erwerb des internationalen Cambridge-Sprachzertifikats bei einem externen Anbieter vorzubereiten. Dieses dient bei Bewerbungen oder für Auslandsufenthalte als Nachweis sprachlicher Fähigkeiten.
    Die Schülerinnen und Schüler treffen sich jede Woche an einem Nachmittagstermin für zwei Schulstunden mit der Lehrkraft und arbeiten anhand eines Lehrwerks an der Verbesserung ihrer sprachlichen Fähigkeiten in allen Teilbereichen und bereiten sich gezielt auf das besondere Prüfungsformat vor.