Unterricht an der PSI – Vorstellung Fachbereich III

Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Informatik

Naturwissenschaften faszinieren. Sie liefern nicht nur spannende und interessante Phänomene, sie schaffen Möglichkeiten, sich die Welt zu erklären und sie bieten auch nach der Schulzeit eine unglaubliche Vielfalt an Berufsbildern, die krisensicher, interessant und abwechslungsreich sind.

Aus dem Fachbereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften kennen die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule bisher nur das Fach Mathematik. Bereits ab Klasse 5 lernen die Kinder im Fach Biologie eine Naturwissenschaft und deren spezifischen Arbeits- und Herangehensweisen kennen.

Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Unterricht in informationstechnischer Grundbildung, in welchem eine gezielte Hinführung zum kompetenten Umgang mit Computern im Vordergrund steht.

Bereits in der Unterstufe können die naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler über den Unterricht in den Naturwissenschaften hinaus viele Angebote im Bereich Biologie, Jugend experimentiert, Informatik/Robotik und Mathematik wahrnehmen (siehe Menü-Punkt „Arbeitsgemeinschaften an der PSI“).

Im weiteren Verlauf der Mittelstufe halten die Fächer Physik, Chemie und Informatik Einzug in den Stundenplan.
In der Oberstufe werden die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik im Grund- und Leistungskurs sowie  Informatik im Grundkurs angeboten.


Das Fach Mathematik stellt sich vor

Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte,
sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.

(Blaise Pascal, französischer Mathematiker und Naturwissenschaftler, 1623 – 1662)

Mathematik an der PSI: Viel mehr als nur Unterricht

18 engagierte Mathematiklehrer/innen gestalten aktuell den Mathematikunterricht an der PSI von Klasse 5 bis hin zum Abitur.

Um den Unterricht sowohl nachhaltig als auch abwechslungsreich und interessant zu gestalten, gehören nicht nur der vielfältige und regelmäßige Einsatz der Smartboards zum normalen Unterrichtsgeschehen, sondern selbstverständlich auch der Einsatz von Computern (Unterricht im Computer-Raum).

In der Geometrie benutzen wir beispielsweise das kostenlose Programm GeoGebra. Dabei handelt es sich um freie Software, die sich jede/r Schüler/in auch auf dem privaten PC/Tablet zum Üben installieren kann.

Ein sorgfältig ausgearbeitetes Fachcurriculum sowie gut durchdachte und individuell auf die jeweilige Lerngruppe zugeschnittene Unterrichtskonzepte unserer sich regelmäßig fortbildenden Lehrkräfte sorgen jedes Jahr für sehr gute Lernerfolge, ausgezeichnete Ergebnisse im Abitur sowie Auszeichnungen in diversen Wettbewerben.

Über den Unterricht hinaus ….  fordern und fördern

Über den Mathematikunterricht hinaus haben unsere mathematikbegeisterten Schüler/innen die Möglichkeit, sich regelmäßig (wöchentlich) an unserem schulinternen Wettbewerb Mathe mit Pfiff  (siehe unten) zu beteiligen oder an der Mathematik-AG  (siehe AG-Seite) teilzunehmen.

Wettbewerbe im Bereich Mathematik-Informatik:
Schülerinnen und Schüler der PSI nehmen regelmäßig an den folgenden Wettbewerben teil und erleben hier viel Ansporn und Motivation!

Unsere Mathematik-Leistungskurse nehmen regelmäßig am Tag der Mathematik des Zentrums für Mathematik mit großem Spaß und Erfolg teil.

In diesem Jahr konnte sich der Mathematik-Leistungskursschüler Maximilian Hofmann aus der Q3A über das Erreichen des 3. Platz beim Bundeswettbewerb Mathematik freuen. Er wird nun an der Auswahlklausur zum Internationalen Mathematikwettbewerb teilnehmen.  Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.

Fördern: Bei Bedarf werden für bestimmte Jahrgänge zusätzliche Förderkurse für schwächere Schüler/innen auch für das Fach Mathematik eingerichtet, die von Mathematiklehrer/innen betreut werden und außerhalb der regulären Unterrichtszeiten stattfinden.


Mathematikunterricht an der PSI – Diagnose, Förderung, Wettbewerbskultur

Vorstellung von Herrn Peuser (Fachsprecher Mathematik):

Tierische Größen

Zum Abschluss des Themas „Mit Größen umgehen und rechnen“ haben wir im Mathematikunterricht in der Klasse 5a Plakate erstellt.
Zunächst haben wir gemeinsam besprochen, welche Merkmale ein gelungenes Plakat ausmachen. Im Anschluss haben wir uns ein Tier ausgewählt und Informationen recherchiert. Außerdem haben wir uns zu unseren Tieren kreative, mathematische Fragestellungen ausgedacht, die mit Größen zu beantworten sind.

Ihr könnt hier einige unserer Plakate sehen, die wir uns gegenseitig in der Klasse vorgestellt haben.
Viel Spaß beim Anschauen!


Video-Projekt der 7a und 7c zum Rechnen mit rationalen Zahlen

Die Klassen 7a und 7c haben in diesem Schuljahr die Welt der rationalen Zahlen entdeckt. Nun kennen wir auch negative Zahlen und aus dem Zahlenstrahl ist eine Zahlengerade geworden. Neben der Anwendung von negativen Zahlen bei Termperaturen, Schulden oder Höhen von Orten, haben wir auch gelernt, mit diesen rationalen Zahlen zu rechnen.

Das Addieren und Subtrahieren haben wir uns mit Hilfe eines laufenden Spielsteins auf der Zahlengerade selbst erarbeitet und dazu Erklärvideos erstellt. Dabei hatten wir viel Spaß! Seht selbst im Beispielvideo von Miriam, Katik, Malina und Maarten.


Beweise des Satzes von Pythagoras

Die Klasse 9b hat verschiedene Beweise des vermutlich berühmtesten Satzes der Mathematik und eng damit verwandter Sätze erarbeitet.

Das Beweisen von Zusammenhängen ist die vermutlich anspruchsvollste Disziplin in der Mathematik. Am Beispiel der Satzgruppe des Pythagoras haben dies die Schüler/innen der 9b an einem recht einfachen Beispiel durchgeführt.


Mathe mit Pfiff – schulinterner Mathe-Wettbewerb

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mmp1.png

Jedes Jahr im Frühjahr beginnt für die Schülerinnen und Schüler der PSI aus den Klassen 5 und 6 eine ganz besondere Zeit: „Mathe mit Pfiff“ startet. Jede Woche werden Knobelaufgaben gelöst und über die Osterferien gilt es, eine Technikaufgabe zu bewältigen. Beim letzten Mal sollten aus Alltagsgegenständen Fallschirme gebaut werden, die maximal einen Meter Spannweite haben durften und mit einem angehängten Gewicht von 50 g möglichst lange in der Luft bleiben sollten.

Für die Präsentation und Bewertung wurden diese Fallschirme dann vom Balkon des Erweiterungsbaus mit Hilfe einer Art Angel für den Flug über den Hof gestartet. Es gab klassische Fallschirmformen, sie sehr aufwändig gearbeitet waren aber auch ganz einfache Modelle, sowohl eckig als auch rund. Ein beliebtes Fallschirmmaterial waren Mülltüten aber auch Papier, sowohl als alleiniges Baumaterial als auch in Kombination mit dünner Plastikfolie, sowie Stoff kamen zum Einsatz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mmp2-1002x1024.jpg

So viel Kreativität und Durchhaltevermögen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Wettbewerbszeit wird natürlich belohnt, nämlich mit einem Erlebnistag für die Sieger. Die Kosten hierfür werden freundlicherweise vom Förderverein der PSI übernommen.

Die Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Pestalozzischule würden sich freuen, wenn auch du bald mitmachen würdest, wenn es wieder heißt: „Mathe mit Pfiff“.

Wenn ihr neugierig geworden seid, könnt ihr sofort loslegen und eine Aufgabe von Mathe mit Pfiff lösen! Viel Spaß dabei!

MmP 2020 Aufgabe 4

Mathematik-Videoprojekt in Klasse 10:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d erarbeiteten sich im vergangen Schuljahr im Mathematikunterricht die Pfadregeln mithilfe der Erstellung von Erklärvideos. Beispiele ihrer Ergebnisse kannst du dir hier anschauen:


Das Fach Biologie stellt sich vor

Bei uns steht das „LEBEN“ (griechisch bios) im Mittelpunkt!

Gemeinsam mit euch gehen wir den Kennzeichen des Lebendigen auf die Spur….

….erkunden die Welt der Säugetiere:

Um die dreht sich nämlich alles zu Beginn der Klasse 5.

Gemeinsam hat die Klasse 5c mit ihrer Lehrerin Frau Fijala die Grundlagen der Plakatgestaltung erarbeitet und anschließend hat jedes Kind zu einem Säugetier ein Plakat angefertigt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist tier-1024x588.png

Um den Einsatz digitaler Lernformen zu üben, wurden alle Plakate fotografiert und von den Schülerinnen und Schülern in dieses Padlet hochgeladen.

Über diesen Link könnt ihr das Padlet öffnen: Padlet der 5c zu Säugetieren

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und vielleicht habt ihr auch schon eine Idee, welches Säugetier ihr gerne vorstellen würdet!

Und schließlich widmen wir uns einem ganz besonderen Säugetier  – dem Menschen:

 

Wir lernen am und mit Modellen….

Lernen am Modell – ein Blick in den menschlichen Körper

…und natürlich am Realobjekt (analog und digital).

Die Biologie: Eine kunterbunte, spannende Naturwissenschaft,…

….in der auch das Experimentieren nicht zu kurz kommt!

Wir freuen uns auf Euch! Lust auf noch mehr Biologie?

Mach mit bei:

  • Experimental-AG (Klasse 7-13)
  • BioPSI – die Biozeitung (Klasse 5-13)
  • WU (Wahlunterricht Klasse 9/10)

‚Lebensraum Schuhkarton‘

Manchmal braucht es nicht viel um das Leben, die Biologie, kennenzulernen: ‚Lebensraum Schuhkarton‘ – ein kleines Projekt in der Klassenstufe 5. 



Das Fach Physik stellt sich vor

Die Physik-Fachschaft lädt alle neugierigen Kinder und Eltern ein, sich über ein Padlet zum Fach Physik an der PSI zu informieren.
Neben zahlreichen Informationen zur Ausstattung und zum Unterrichtsfach gibt es Einblicke in die faszinierende Welt der physikalischen Experimente und einige Mach-Mit-Angebote!

Dieser Link führt zum PSI-Physik-Padlet: https://padlet.com/SvenFischerPSI/hgak481a6f4586y2


Das Fach Chemie stellt sich vor

Das Fach Informatik stellt sich vor

Was ist Informatik? Die Informatik beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Informationen, daher auch der Name. Eine Maschine, die rasend schnell Informationen aufnehmen und verarbeiten kann, ist der Computer. Deswegen findet der Informatikunterricht in den Computerräumen statt. PC-Grundlagen, Programmieren, Umgang mit Daten und sogenannten Automaten sind Teile des Informatikunterrichts. Der Computer ist hierbei zwar nur ein Werkzeug. Aber selbständig am PC zu einem eigenen Ergebnis zu kommen, macht einfach mehr Spaß. Herzlich Willkommen in der Informatik!

Informatik in der Unterstufe? In Klasse 5 und 6 bist du herzlich eingeladen, die Informatik-AG zu besuchen. Hier lernst du interessante Anwendungen kennen, mit denen du die ersten Schritte im Programmieren machst. Ein Spiel, bei dem deine eigene Geschichte erzählt wird – gar kein Problem! Vielleicht programmierst du auch ein herausforderndes Spiel und deine Mitschüler:innen müssen den Highscore knacken. Wenn du lieber üben willst, mit einem PC umzugehen, ist die Informatik-AG auch der richtige Ort. Grafikbearbeitung, Textverarbeitung und vieles mehr stehen für dich zum Erkunden bereit.

Informatik in der Mittelstufe? Mit den informationstechnischen Grundlagen in Klasse 7 lernst du den PC genauer kennen. So kannst du ihn dann für andere Fächer benutzen: Hardware, Software, Ordnerstrukturen, Präsentationen, Arbeiten mit digitalen Quellen, Bildverarbeitung, Tabellenkalkulation – hier wird dir alles von Grund auf erklärt, sodass du danach fit für deine nächsten Schülerprojekte bist. Wenn du dich danach in Klasse 9 und 10 für die Informatik entscheidest (WU), kannst du in Angeboten wie Robotik oder Spielentwicklung richtig in die Informatik eintauchen.

Informatik in der Oberstufe? Der Hauptteil der Informatik findet in der Oberstufe statt. Wählst du hier die Informatik, werden dir in der E-Phase neben HTML- und CSS-Grundlagen alle wichtigen Programmierstrukturen mit der Sprache Java beigebracht. Eingeteilt nach Halbjahren lernst du dann in der Q-Phase Objektorientierung mit Java, Datenbanken samt SQL und schließlich Automaten kennen. Die PSI bietet dir auch an, Informatik im Abitur zu belegen. Die Informatik der PSI freut sich auf dich!