Fördern und Fordern an der PSI
Das Fördern und Fordern der Schülerinnen und Schüler der PSI ist schon immer eine zentrale Aufgabe, die auf vielfältige Weise umgesetzt wird. Etablierte Instrumente sind z.B. Arbeit mit Förderplänen, bedarfs- und fachbezogene Einrichtung von Förderkursen und spezielle Angebote für Hochbegabte.
Lese- und Rechtschreibförderung in der Unterstufe
Durchstarterräume Mathematik – individuelle Unterstützung und Förderung an der PSI
In jedem Schuljahr findet im Jahrgang 8 der hessenweite Landeswettbewerb Mathematik statt, in dem alle Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Da in diesem Wettbewerb das Grundlagenwissen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 gefragt ist, bieten wir auch in diesem Schuljahr Durchstarterräume für unsere Achtklässlerinnen und Achtklässer auf freiwilliger Basis an.
So treffen sich rund 30 Lernende jeden Donnerstag mit motivierten Lernraumhelfern (erfolgreiche Abiturienten und Oberstufenschüler) und wiederholen z.B. Prozentrechnung, Umgang mit Gleichungen, Zuordnungen, Geometrie.
So sind unsere Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet und können im Wettbewerb gut abschneiden.
Am Förderbedarf orientiert gibt es zusätzlich Durchstarterräume in der Jahrgangsstufe 7 in den Fächern Französisch und Latein.
Digitale Drehtür – ein Angebot zur Förderung unserer leistungsstarken Schülerinnen und Schüler
Zur gezielten Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ist die Pestalozzischule im Schuljahr 2022/2023 Kooperationspartner der „Digitalen Drehtür“ geworden.
Auf einer virtuellen Lernplattform („Online-Campus“) können Schülerinnen und Schüler ergänzend zum Regelunterricht an vielfältigen Live-Kursen und Selbstlerneinheiten teilnehmen, um ihre Potenziale und Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Nach dem „Drehtürmodell“ wechseln die Schüler/innen zwischen dem regulären Unterricht in der Klasse und individualisierten Lernangeboten des digitalen Campus. Z.B. könnte sich ein Kind, das im Mathematikunterricht in der Klasse unterfordert ist, aus dem regulären Unterricht heraus „drehen“, um währenddessen an digitalen Lernangeboten z.B. zum Thema Robotik teilzunehmen.
Beispiele für Inspiration-Angebote der Digitalen Drehtür: