Austausch- und Begegnungsfahrten an der PSI

Schweiz-Austausch

Die individuelle Austauschfahrt in den Kanton Waadt (le canton de Vaud) in der französischsprachigen Schweiz bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 7 und 8 die Möglichkeit, zwei Wochen (während der Osterferien) in einer Familie in der Schweiz zu verbringen.

Nur die Hin- und Rückfahrt werden von Lehrkräften begleitet, während ihres Aufenthalts sind die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gastfamilie untergebracht, die für die Gestaltung des Programms verantwortlich ist. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Sprachpraxis in der Fremdsprache sammeln und oft gute Freundschaften mit den Schweizer Schülerinnen und Schülern und deren Gastfamilien aufbauen.

Der Gegenbesuch nach Idstein findet in der Regel in der Zeit der hessischen Herbstferien statt.

Die Schweiz-AG bereitet jedes Jahr den Schweiz-Austausch vor und trainiert über den regulären Französischunterricht hinaus die Sprachpraxis der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Alltagssituationen in der Gastfamilie werden durchgespielt, wichtiges „Überlebensvokabular“ für den Austausch eingeübt und organisatorische Fragen geklärt.

À bientôt en Suisse! – Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Schweiz-Austausch finden Sie auf der Schulhomepage

Tolle Ausflugsziele im Kanton Waadt (dans le canton de Vaud):

  • Die Stadt Montreux besichtigen,
  • durch die Innenstadt von Lausanne bummeln,
  • am Lac Léman entlanglaufen,
  • die Stadt Morges besichtigen,
  • das Musée Olympique in Lausanne angucken,
  • die Stadt Neuchâtel besichtigen,
  • das Schokoladenmuseum Cailler erkunden,
  • die Stadt Yverdon besichtigen,
  • die Stadt Gruyère besichtigen und traditionelles Schweizer Käsefondue essen (das ist nicht jedermanns Geschmack, mir hat es aber sehr lecker geschmeckt )
Bootstour auf dem Genfer See, Le Lac Léman

Spanien-Austausch

Seit 18 Jahren fährt eine Gruppe von Spanischschülerinnen und -schülern im Mai zum Schüleraustausch nach Andalusien. Eine Woche lang leben die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in spanischen Gastfamilien und erhalten einen Einblick in das spanische Alltagsleben. Auf dem Programm stehen Ausflüge in kulturell so bedeutsame Städte wie Sevilla, Córdoba und Granada, aber auch ein Schulbesuch, bei dem die Deutschen das spanische Schulsystem und das Schulleben im Gastland kennenlernen. Höhepunkt der Reise ist in jedem Jahr die Teilnahme an der „Romería“, einer Wallfahrt, die in Andalusien eine tief verwurzelte Tradition ist. So kehren die deutschen Gäste stets mit vielen neuen Eindrücken, aber auch mit erweiterten Sprachkenntnissen zurück.

Paella zur Stärkung auf der Romeria

Ausflugsziele:

  • Besuch der Romería (Marienwallfahrt) in Cañada Rosal
  • Alhambra von Granada
  • Málaga und Sevilla
  • Cordoba

Avignon-Austausch mit dem Lycée René Char

Avignon und die Provence
Unsere Fahrt führt uns in die ehemalige römische Provincia Narbonensis, woran bis heute der Name Provence erinnert. Wichtig in diesem Zusammenhang: Der Süden Frankreichs wurde noch vor der Eroberung des restlichen Galliens Teil des römischen Herrschaftsgebietes (Imperium Romanum), weshalb er in besonderem Maße von der römischen Kultur beeinflusst wurde. Zahlreiche Bauten aus dieser Zeit sind noch gut erhalten, von denen wir einige besichtigen werden, z. B. den Pont du Gard, der, eigentlich als Aquädukt (Wasserleitung) und somit „nur“ als Zweckbau geplant, noch heute gut erhalten ist und zum Weltkulturerbe der Uesco zählt.

Avignon (ca. 92.000 Einwohner) liegt im Département Vaucluse an der Rhône und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Stadt ist noch vollständig von seiner mittelalterlichen Mauer (Weltkulturerbe) umgeben und war von 1309-1423 Sitz der Päpste, deren Palast (Weltkulturerbe) an zentraler Stelle als steinernes Zeugnis noch erhalten ist.

La Maison Carrée in Nîmes: römischer Tempel (1. Jh. n. Chr.)
Papstpalast

Bestehen – Zielgruppe – Dauer
Seit dem Schuljahr 2008/2009 besteht unser jährlicher Austausch mit dem Lycée René Char in der südfranzösischen Stadt Avignon. Der 8-tägige Austausch richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der E-Phase.

Grundlagen
Der Austausch beruht auf Gegenseitigkeit, d. h. die Teilnehmer/innen sind in den Familien ihrer Austauschpartner/innen untergebracht und haben im jeweiligen Gastland die Gelegenheit, den Unterricht zu besuchen und gemeinsam mit ihren Lehrkräften landeskundliche Exkursionen zu unternehmen.

Besonderheiten
Unsere französischen Austauschpartner/innen lernen zwar kein Deutsch, sondern Englisch, gehören aber der „section européenne“ (Europaklassen) ihrer Schule an und sind daher Europa und Deutschland gegenüber sehr aufgeschlossen. Es besteht die Absprache, dass die Verständigung in Deutschland auf Englisch und in Frankreich auf Französisch erfolgen soll. Der Austausch steht nach Rücksprache auch Latinisten offen.

Ansprechpartner: Herr Pauker (pau@psi-online.de)

Weitere Infos finden sich auf der Schulhomepage:

Pädagogische Ziele sind:

  • Die Erweiterung des eigenen Erfahrungshorizonts durch die Unterbringung in der Gastfamilie, den Besuch des Unterrichts und landeskundliche Exkursionen (kulturelles Lernen),
  • die Anwendung und Erweiterung der Sprachkenntnisse,
  • das Erfahren von Europa und natürlich insbesondere Frankreich als wichtiges Nachbarland, mit dem wir eine wechselvolle Geschichte teilen,
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und
  • sammeln neuer Erfahrungen.
Pont du Gard

Ecuador-Astausch

Unser seit Jahren bestehender Schüleraustausch mit Ecuador ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, Ihre Spanischkenntnisse zu vertiefen und in die Kultur dieses Landes einzutauchen. Im Anschluss an den zweimonatigen Besuch der Gastschülerinnen und -schüler an der PSI, starten unsere Schülerinnen und Schüler ins ferne Ecuador. Zusammen mit ihren Partnern gehen sie in die Schule und nehmen am Leben der Gastfamilie teil. Von ihren Erfahrungen berichten die Rückkehrerinnen und Rückkehrer uns am Info-Abend „Ausland“, der jährlich im September stattfindet.

Die ersten Sonnenstrahlen nach einer Nacht im Zelt auf 4000 Meter Höhe.

Die deutschen Austauschschüler.

 

PSInternational – Individuelle Auslandsaufenthalte

Neben den verschiedenen Austauschfahrten nutzen unsere Schüler/innen die Möglichkeit, die E-Phase im Ausland (z.B. USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Norwegen) zu verbringen, wobei ihre Lehrer/innen sie gerne unterstützen. Bei dem im September stattfindenden Info-Abend „Ausland“ berichten Rückkehrer/innen von ihren Erfahrungen im Ausland und sind dadurch Ansprechpartner/innen für jene, die es ihnen gleich tun möchten.
Auch das in die E-Phase eingebundene Praktikum wird gerne im Ausland absolviert. Bis nach Vietnam reisten PSI-ler zum Praktikum, aber auch Kanada, England und Frankreich boten bereits interessante Möglichkeiten.
Gastschüler/innen werden regelmäßig in die Kurse der E-Phase aufgenommen, sodass wir auch vor Ort international sind. Aus USA, Kanada, Mexiko, England, Frankreich, Brasilien, Italien, Russland und anderen Ländern konnten wir bereits Schüler/innen an unserer Schule begrüßen. Oft bleiben sie für ein ganzes Schuljahr bei uns und leben in Gastfamilien im Idsteiner Land.
Auch unsere Lehrer/innen tauschen sich mit den Kollegen/innen im Ausland aus, unterrichten an den Schulen und empfangen Gastlehrer*innen an der PSI, die dann wiederum den Unterricht bereichern. Somit konnten die PSI Schüler/innen bereits Lehrer/innen aus Kanada, Peru, Tansania usw. im Unterricht kennenlernen und über deren Land etwas erfahren. Team-Teaching, das gemeinsame Unterrichten von PSI- und Gastlehrer/innen ist eine Bereicherung und schöne Abwechslung für unsere Schüler/innen.

Ein etwas anderer Schulweg … PSI-Lehrerin auf ihrem Weg zur Schule in Alberta, Kanada