Schulleben an der PSI


Das Schulmotto der PSI „Leben.Lernen.Handeln“ umschreibt den Anspruch, dem sich die gesamte Schulgemeinschaft für das gemeinsame Leben und Lernen verschrieben hat.

Es führt zurück auf den Namensgeber der Schule, Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827), einem Reformpädagogen, der das ganzheitliche Lernen „mit Kopf, Herz und Hand“ in den Mittelpunkt seines pädagogischen Wirkens gestellt hat.

Im Leitbild der PSI, das gemeinsam von  Schülern, Lehrkräften und Eltern erarbeitet wurde, formuliert unsere engagierte Schulgemeinschaft diese Philosophie eines modernen Bildungskonzepts, das auf der Vermittlung von fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen beruht. Konkretisiert wird dieser umfassende Bildungsanspruch in fünf Leitsätzen (siehe unten).


Projektwoche – ein fester Bestandteil im Schuljahr

Fotografie – ein spannender Blick durch die Linse
Sport & Spaß um Idstein

Die PSI ist nicht nur ein Ort, an dem Lernen im Fachunterricht stattfindet. In jedem Schuljahr freuen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf eine ganz besondere Woche, in der nach eigenen Schwerpunkten auch mal außerhalb des Lehrplans Lernangebote nach Interesse und Neigung stattfinden.

Im Sommer 2022 waren die Schülerinnen und Schüler gespannt, welche Projekte zum Thema „Gemeinsamkeit erleben“ angeboten wurden und jede und jeder hat tolle Projekttage erlebt.


Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 5

Klassenfahrten gehören natürlich zu den Highlights im Schulleben! Das Fahrtenkonzept an der PSI sieht in der Jahrgangsstufe 5 eine Klassenfahrt vor. Daher packen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die Mentorinnen und Mentoren sowie ihre Klassenlehrkräfte ihre Koffer und Taschen und verbringen eine gemeinsame Woche. Die Klassenfahrt führt uns in eine Jugendherberge und wir erleben ein vielfältiges Programm aus Spiel und Spaß. In den letzten Jahren waren wir in Lauterbach, Bad Homburg und Oberreifenberg.


Die Schulsozialarbeiter, Frau Heun und Herr Jung, besuchen uns vor Ort und gestalten einen Nachmittag mit Spielen und gruppendynamischen Übungen. Für den bunten Abend (Foto) überlegt sich jede Klasse musikalische, schauspielerische und kreative Beiträge. Sogar die Mentoreinnen und Mentoren haben einen Tanz vorbereitet und dargeboten.

Die Klassenfahrt unterstützt die Gruppenbildung und viele fröhliche Erlebnisse bleiben lange in der Erinnerung!


Schlossnacht der 5er – ein unvergessliches Erlebnis

Das absolute Highlight für Jahrgangstufe 5 ist die Schlossnacht! Zweimal jährlich können die Schlossgeister der PSI bei ihrem nächtlichen Treiben beobachtet werden. Unsere neuen 5er rücken zu diesem Event immer mit viel Gepäck für eine Übernachtung im Schloss an, um die Schlossgeister auf einer nächtlichen Schlossführung bei Kerzenschein zur Geisterstunde erleben zu können. Sie können das Schloss von einer neuen, geisterhaften Seite kennenlernen und gelangen in Räumlichkeiten, in die sie sonst nie wieder gelangen werden. 


Mediothek im Rittersaal

Die Mediothek der PSI im sogenannten „Rittersaal“ des Schlosses bietet eine umfangreiche Abteilung „Leseförderung“ mit vielen Kinder- und Jugendbüchern, auch als Hörbücher. Daneben stehen Bücher, DVDs und Zeitschriften in Fachabteilungen zur freien Ausleihe bereit. Die Öffnungszeiten liegen in der Regel in den Pausen und den Zwischenstunden. Der Besuch ist aber auch mit den Lerngruppen möglich. Eine Einführung in die Nutzung findet zu Beginn der 5. Klasse statt.


Die Mensa – Essensverpflegung an der Pestalozzischule

Liebe interessierte Eltern,

ich möchte Ihnen kurz die Mensa unserer Schule vorstellen, die auf eine mittlerweile 10jährige Geschichte zurückblicken kann.

Es gibt zwar schon seit dem Jahr 2008 eine Essensverpflegung an der Pestalozzischule, die Mensa wurde jedoch erst 2010 in der Form fertiggestellt, wie man sie heute besuchen kann.

Seit dem Jahr 2014 verpflegt uns der Partyservice Schmitt mit Pausensnacks und Mittagessen. Das Angebot erstreckt sich von Joghurt, Salat und belegten Brötchen über vegetarische Mahlzeiten bis hin zu den „Klassikern“ wie Schnitzel, Pasta und Pizza, so dass alle hier etwas finden, das satt und  glücklich macht.

Wenn Ihr Kind unsere Schule im Sommer besuchen wird, erhalten Sie auf dem Postweg die für Sie wichtigen Informationen zur Anmeldung und zum Essen in unserer Mensa.

Sie können allerdings auch schon heute unsere Mensaseite besuchen oder die Homepage des Caterers anschauen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen:

Die Homepage unseres Caterers können Sie hier besuchen, unsere Mensaseite erreichen Sie über diesen Link.

Und hier können Sie einen Blick auf ein exemplarisches Menü werfen.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen und euch, liebe Kinder, das Mensateam der PSI und

Christina Herrmann
(Mensabeauftragte)


Laufen für den guten Zweck: Der Sponsorenlauf 2023

Auf einem sportlichen Höhepunkt startete die Pestalozzischule in das Schuljahr 2023/24. Um die Hospizstiftung Idsteiner Land bei ihrem ehrgeizigen Projekt zu unterstützen, ein Hospiz in und für Idstein zu errichten, fand am 05. Oktober 2023 auf dem Sportgelände Zissenbach ein Sponsorenlauf statt. Hervorgegangen aus der Projektwoche vor den Sommerferien, von derselben Schülergruppe bis zur Auswertung weiterbegleitet und durch zahlreiche Sachspenden aus der Idsteiner Geschäftswelt gefördert, brachte dieser Sponsorenlauf die Schulgemeinschaft der Pestalozzischule zusammen und die Hospizstiftung ihrem Ziel ein Stück näher.

Noch im frühherbstlichen Morgengrauen traf sich die Projektgruppe, um die Zissenbach für den großen Tag vorzubereiten. Bei bestem Laufwetter gingen dann die Schülerinnen und Schüler in ihren Jahrgängen an den Start. In unterschiedlichen Geschwindigkeiten — athletisch perfekt, gemütlich joggend, ins Gespräch vertieft gehend, aber beharrlich — bewegten sie sich über die Laufstrecke.

Nach vollbrachtem Werk wurden sie, ebenso wie die interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer hervorragend versorgt: zahlreiche Familien hatten vielfältigste Gaben für das Kuchenbuffet gespendet, und ab halb zwölf zog der Duft von gegrillten Würstchen über das Gelände. Die Läuferinnen und Läufer aus der Oberstufe schlossen den Tag am Nachmittag ab. 

Im Anschluss an den Lauf galt es für die Schülerinnen und Schüler, die von ihren Sponsoren zugesagten Spenden einzuwerben. Nun, Mitte November, können wir froh verkünden, dass bisher die stolze Summe von 68 000 Euro zusammengekommen ist. Die Hospizstiftung freut sich über jeden einzelnen Euro, und die Pestalozzischule freut sich über einen gelungenen Einsatz für die gute Sache!

 

Sei wie ein Baum! Strahle und wachse nach oben, verwurzle dich nach unten – Die Baumpflanzaktion der PSI

Um den Wunsch nach Verwurzelung und des gemeinsamen Wachsens der Lernenden der 5. Klasse zu visualisieren, fand am 09. November 2023 die Baumpflanzaktion der PSI statt So machten sich die Religions- und Ethikkurse der Jahrgangsstufe 5 auf den Weg in den Wald. Nach einer kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihre eigenen Sämlinge in die Erde setzen. Gemeinsam mit den helfenden Händen des Försterteams konnten insgesamt 30 neue Bäume gepflanzt werden. Sowohl die Lernenden als auch die begleitenden Lehrkräfte freuen sich nun, den Bäumen beim Wachsen zuzuschauen und bedanken sich bei allen Beteiligten, die diese Pflanzaktion möglich gemacht haben. (Text und Fotos Anna-Lena Hamann)


Stand der Fünftklässler auf dem Weihnachtsmarkt

Die Schulgemeinschaft der PSI beteiligt sich jedes Jahr am Idsteiner Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand, an dem Plätzchen, Karten, Bastelarbeiten und Vieles mehr angeboten werden. Organisiert wird der Stand von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 gemeinsam mit ihren Eltern und den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die die „Nachtschichten“ übernehmen. Der Erlös wird geteilt und die gemeinsame Arbeit bereitet allen große Freude.


75 Jahre PSI – Kunstwettbewerb zum Schuljubiläum

Vor 75 Jahren – also im Jahr 1946 – wurde die Pestalozzischule als Gymnasium gegründet und blickt seitdem auf viele Generationen von Schülern zurück, die eine spannende Schulzeit an der PSI verbracht haben.

Ein solch besonderer „Geburtstag“ wird an der PSI natürlich gefeiert – so wie es die Gegebenheiten eben zulassen. Daher waren alle Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an einem Kunstwettbewerb zum Schuljubiläum eingeladen.

Der Wettbewerb startete in zwei Gruppen – Jahrgang 5 und 6 sowie Jahrgang 7 bis E-Phase – und es gab zwei verschiedene Aufgabenstellungen:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 haben verrückte Wimmelbilder gezeichnet, auf denen eine große Geburtstagsparty zum 75. Geburtstag der Schule mit vielen Menschen und Attraktionen auf dem Schulgelände zu sehen ist:

 

Plakate zum Schulfest haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis E-Phase entworfen:

 

Bei zahlreichen Wettbewerbseinreichungen hatte die Jury bestehend aus Herr Klein (Vertretung der Schulleitung), Asmaa Fathi (Schülervertretung), Frau Schröter (Förderverein), Herr Schütz und Frau Wichter (Kunstlehrkräfte) eine schwere Aufgabe bei der Auswahl der Gewinnerbilder.


Unser Leitbild: