Digitales Lernen an der PSI

Pilotschule: Digitale Welt im Jahrgang 5

Schülerinnen und Schüler lernen im neuen Fach „Digitale Welt“

Im aufregenden, neuen Fach „Digitale Welt“ werden die Schülerinnen und Schüler der PSI zu digitalen Entdeckerinnen und Experten! Hier lernen sie, wie man nicht nur sicher im Internet surft, sondern auch kreativ mit digitalen Tools umgeht, Spiele und Apps entwickelt und wichtige Fähigkeiten für die moderne Welt erwirbt, von Programmierung bis zur kritischen Analyse von Informationen. Dieses Fach öffnet die Tür zu einer spannenden digitalen Reise, auf der die Zukunft gestaltet werden kann.


Schulportal Hessen (SPH) und SchulMoodle an der PSI
Seit dem Schuljahr 2020 / 2021 nutzt die Pestalozzischule die Plattformen Schulportal Hessen und SchulMoodle. Das Schulportal (SPH) wird überwiegend zur pädagogischen Organisation von Unterricht und Schule genutzt. Als Rundumpaket können hier Nachrichten geschrieben, Stunden- und Vertretungspläne eingesehen und Kalendereinträge hinterlegt werden.
 
 
Über das Schulportal gelangen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern in das SchulMoodle der PSI. Hier finden die Schülerinnen und Schüler Materialien für den Unterricht oder die Distanzbeschulung, bearbeiten verschiedene Aufgaben und erhalten Feedback durch die jeweiligen Lehrkräfte.

 


Deutschunterricht in der 6b mit Herrn Eller

Einsatz digitaler Endgeräte an der PSI

Im Schuljahr 2022/2023 sind rund 120 iPads an der PSI vorhanden und können von Schülerinnen und Schülern zu Unterrichtszwecken genutzt werden.  In allen Gebäudeteilen (Schloss, Neubau und E-Bau) stehen Geräteeinheiten zur Ausleihe zur Verfügung. Ebenfalls wurden alle Lehrkräfte durch unseren Schulträger, den Rheingau-Taunus-Kreis, mit iPads ausgestattet und diese werden zunehmend im Unterricht eingesetzt.

 


Digitale Wortschatzarbeit mit einem Padlet
Wortschatzarbeit mit Padlet im Jahrgang 6

Ein Padlet ist eine digitale Pinnwand und die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Wortschatz mit einem digitialen Hilfsmittel und suchen kollaborativ die besten Verben und passende Begleiter.


Mit Mentimeter eine digitale Umfrage zur Bedeutung der Clique in PoWi durchführen

Nicht immer positiv, aber zwangsläufig beeinflusst die Peergroup im Laufe der Jahre Jugendliche immer mehr in ihrer Entwicklung.

 


Mit Mentimeter eine digitale Umfrage zu Sozialisationsinstanzen in PoWi durchführen

„Wer bin ich“ – lautet die zentrale Frage von Jugendlichen und ist eng verknüpft mit der Frage „Wer hatte Anteil an meinem Ich?“ Unter anderem wird hier die Werte- und Normenvermittlung der Sozialisationsinstanzen Familie und Peergroup genannt, untersucht und problematisiert.

 


Kahoot! – Quizze zur Lernerfolgskontrolle im Mathematikunterricht des Jahrgangs 6

Spielerisch lernen! Zum Abschluss einer Woche, einer Unterrichtseinheit oder einfach zur kurzen Motivation zwischendurch werden zum Einüben und Vertiefen von Unterrichtsinhalten kleine Kahoot!-Quizze gespielt. Die Schüler/innen erhalten eine Game-PIN und können so (auch als Team) am Spiel teilnehmen. Über das Smartboard werden Fragen eingeblendet, die auf Zeit beantwortet werden müssen. Die meisten Punkte erhält man, wenn die Frage korrekt und in der kürzesten Zeit beantwortet wird. Dieser spielerische Wettkampf ist enorm beliebt bei den Schüler/innen.

Das Beispiel stammt aus dem Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 6 bei Herrn Fischer. Die Schüler/innen testen ihr Wissen und Können zur Bruchrechnung mit Kahoot!.

 


Plickers – digitale Abstimmungen & Quizzes im Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 5

Mit Plickers können schnell spannende Umfragen durchgeführt oder Quizze gespielt werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine „Plickers-Card“ und können mit dieser an der Abstimmung teilnehmen: Dazu halten sie die Karte hoch, die dann
von der Lehrkraft gescannt wird. Die Ergebnisse werden in wenigen Sekunden für alle auf dem Smartboard sichtbar.


Mahara –  digitales Portfolio zur Vorstellung einer Gemeinde in der Jahrgangsstufe 7

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts im Jahrgang 7 haben die Klassen 7b und 7d eine Gemeinde aus dem Idsteiner Land in einem ePortfolio vorgestellt. Dabei wurden Themen aus den Fächern PoWi (Politik und Wirtschaft) und itG (informationstechnischer Grundlagenunterricht)  spannend miteinander verknüpft.

Die Schülerinnen und Schüler haben zur Präsentation ihrer gewählten Gemeinde verschiedene digitale Ansichten erstellt und diese mit Texten, Bildern, Videos und Audio-Dateien gefüllt.

Serafina, Eliana und Charlotte haben ein ePortfolio über Idstein erstellt.